Geschichte

Die Hundeschule Mureck wurde im Jahr 1975 von Rudolf Ulrich, Andreas Radl und Sepp Niederl gegründet, und gehörte von Beginn an zum Österreichischen Rassehundeverein.

Unser Vereinshaus wurde im Jahre 1992 als altes Kellerstöckl in Lichtenegg bei St. Stefan im Rosental abgebaut und in unserer Au wieder aufgestellt.

Im Jahr 2011 beschloss die Generalversammlung unseres Vereines einen Wechsel des Dachverbandes, um die zeitgemäße Aus– und Weiterbildung seiner Trainer (und somit auch seiner Mitglieder) weiter wahren zu können.

Seitdem gehört der Verein dem „Österreichischen Hundesportverband (ÖHV)“ an.

Obmänner seit Vereinsgründung

vonbisName
19752002Rudolf Ulrich
Andreas Radl
Dr. Pius Miedl
20022004Gerhard Ulrich
20042005Helmut Klampfer
20062009Erwin Rossmann
2009heuteGernot Schlatzer

Nachruf Dr. Pius Miedl

In Gedenken an den Generalsekretär des ÖRV und Obmann der Ortsgruppe Mureck

Pius Miedl wurde am 02.04.1929 in Tauchendorf bei Neumarkt in der Obersteiermark geboren.
Er besuchte das Stiftsgymnasium St. Paul und studierte danach an der Universität in Graz.
1954 schloß er das Studium zum Doktor der Philosophie für Mathematik und Physik   mit seiner Promotion ab.
Im selben Jahr ehelichte er seine Irmgard, geb. Romann und hatte mit ihr zwei Kinder.
Roman, geb. 1955 und Renate, geb. 1963.
Auf Wunsch des Schwiegervaters hat er eine Professur am Stiftsgymnasiun St. Paul abgelehnt und ist stattdessen in die Fa. Romann als Betriebsassistent eingetreten. Durch seine profunden mathematischen Verständnisse und durch den Einsatz von Computern im Betrieb konnte er wesentlich zur Erfolgsgeschichte der Fa. Romann beitragen.

Die PC- Arbeit wurde auch im Laufe der Jahre zu seinem großen Hobby.
Er verblüffte uns immer wieder mit seinen Fachkenntnissen, die er auch beim Österreichischen  Rassehundeverein als Generalsekretär über viele Jahre hinweg einsetzte.
Als Generalsekretär hat er maßgeblich am Aufbau der Vereinsstruktur in ganz Österreich  mitgewirkt.
So war er bei der Gründung der Ortsgruppe Mureck, die als fünfte Ortsgruppe in Österreich gegründet wurde, auch schon dabei.

Heute sind es über 60 Ortsgruppen in Österreich denen er hilfreich bei der Gründung zur Seite  stand.
Er konnte sein erfülltes Leben der Familie, seiner Arbeit und dem Hundesport vollends widmen.
Auch seine schwere Erkrankung konnte ihn in den letzten Monaten seines Lebens von der Absicht nicht abbringen, noch zwei große Turniere nach Mureck zu bringen.

Für diese großartigen Leistungen wurde er am 30.01.2002 im Festsaal der Stadtgemeinde beim Bürgermeisterempfang im Beisein von Frau Landeshauptmann Klasnic, Landesrat Pöltl und noch einigen  hochrangigen Politikern geehrt.
Bei der Jahreshauptversammlung des ÖRV in Alland am 24.02.2002 bekam Herr Pius Miedl vom  Präsidenten des ÖRV die Goldene Nadel mit Diamanten für seine Dienste um dem Hundesport in Österreich überreicht.

Herr Dr. Pius Miedl verstarb am 12.04.2002 im Kreise seiner Familie im LKH Bad Radkersburg.

Die Ortsgruppe Mureck mit seinen Mitgliedern sagt Danke für die Jahre, in denen wir mit  unserem Pius ein Stück des Weges gehen durften.

Gerhard Ulrich

© Hundesportverein Mureck 2024